Opel Grandland X ergänzt im Herbst die SUV-Palette

Rüsselsheim – Der Opel Crossland X ist noch nicht auf dem Markt. Da stimmt Opel bereits auf seinen nächsten neuen Geländewagen ein.

Ein halbes Jahr vor der Publikumspremiere auf der
IAA im September in Frankfurt hat der Autohersteller jetzt erste Fotos und Fakten zum Grandland X veröffentlicht, der vom Herbst an gegen Modelle wie den VW Tiguan antreten soll. Preise nannte Opel noch nicht. Doch wird der Grandland X auf jeden Fall teurer werden als der Mokka X, der aktuell für mindestens 18 990 Euro zu haben ist.

Der dritte SUV in der Opel-Palette wurde zwar schon lange vor der Übernahme durch Peugeot und Citroen geplant, basiert aber auf dem Modell 3008 aus Frankreich. Jedoch sieht man dem 4,48 Meter langen Fünfsitzer mit 514 bis 1652 Litern Kofferraum diese Verwandtschaft von außen gar nicht und innen erst auf den zweiten Blick an. Denn nicht nur das Karosseriedesign ist typisch für Opel, sondern auch das Cockpit mit analogen Instrumenten und einem großen Touchscreen.

Auch bei der Ausstattung setzt Opel eigene Schwerpunkte und bietet den Grandland X zum Beispiel mit dem Online-Callcenter OnStar an. Enger werden die Familienbande dagegen unter dem Blech, wo Opel eins zu eins den Antrieb des 3008 übernimmt. Das bedeutet nach aktuellem Stand Dieselmotoren von 88 kW/120 PS bis 132 kW/180 PS und Benziner, die eine Spanne von 96 kW/130 PS bis 121 kW/165 PS abdecken. Und das bedeutet auch, dass es den Grandland X – mehr Bodenfreiheit hin und Unterfahrschutz her – anders als den Mokka X nicht mit Allradantrieb geben wird.

Fotocredits: Opel
(dpa/tmn)

(dpa)