Ab 1. März nur noch schwarz: Die neuen Mofa-Kennzeichen

Berlin – Ab 1. März gelten nur noch die neuen schwarzen Versicherungskennzeichen für Mofas und Mopeds. Darauf weist der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hin. Die alten grünen verlieren dann ihre Gültigkeit.

Wer damit weiterfährt, habe keinen Haftpflichtschutz mehr und mache sich strafbar. Für Mofas und Mopeds sind die Schilder neben einer Betriebserlaubnis verpflichtend. Deren Farbe wechselt jährlich zwischen Schwarz, Blau und Grün. Sie sind bei den Kraftfahrtversicherern zu bekommen. Unter anderem sind sie für Kleinkrafträder wie Mofas oder Mopeds nötig, die nicht mehr als 50 Kubikzentimeter Hubraum haben und nicht schneller als 45 km/h fahren. Aber auch etwa für Elektrofahrräder, die bei Geschwindigkeiten über 25 km/h beim Treten unterstützen, so der GDV.

Fotocredits: Patrick Pleul
(dpa/tmn)

(dpa)