VLF X-Series: Hummer-Comeback durch die Hintertür

Detroit – Der Hummer des GM-Konzerns ist seit 2010 Geschichte. Doch jetzt feiert der grobschlächtige Geländewagen auf der
Detroit Motor Show (Publikumstage: 14. bis 22. Januar) ein Comeback: X-Series heißt der bereits weit gediehene Prototyp des amerikanischen Kleinserienherstellers VLF.

Er soll mit typischem Hummer-Design Ende des Jahres auf die Straße kommen, teilte das Unternehmen mit. War der Hummer noch eine eigenständige Entwicklung für das US-Militär, basiert die X-Serie auf dem Pick-Up Chevrolet Colorado, von dem die Umrüster neben der Bodengruppe und dem Interieur auch die Motoren übernehmen.

Zur Wahl stehen ein nachträglich aufgeladener V6-Benziner mit etwa 220 kW/300 PS sowie ein Vierzylinder-Diesel mit 135 kW/184 PS. Zu den Eigenleistungen zählen laut VLF neben dem kantigen Design die angehobene Bodenfreiheit mit längeren Federwegen, das Tuning für den Benzinmotor sowie ein System, mit dem man während der Fahrt den Reifendruck je nach Untergrund absenken oder anheben kann. Gedacht ist das Auto weniger für die USA als für den Export nach Asien und Europa, wo VLF mit einem Preis um 80 000 Euro kalkuliert.

Fotocredits: Thomas Geiger
(dpa/tmn)

(dpa)