Mercedes E-Klasse jetzt auch wieder als T-Modell

Hamburg – Die Familie der neuen Mercedes E-Klasse wächst: Ein halbes Jahr nach der Limousine treibt der Stuttgarter Autohersteller den Generationswechsel weiter voran und bringt deshalb jetzt zu Preisen ab 48 665 Euro das T-Modell in den Handel.

Anders als bislang wird es allerdings nicht beim konventionellen Kombi blieben, bestätigte ein Sprecher. Sondern im Stil des Audi Allroad soll es den Kombi Anfang nächsten Jahres auch als E-Klasse «Allterrain» mit erhöhter Bodenfreiheit und Offroad-Optik geben. Danach geht die Familienplanung mit zwei bewährten Größen weiter: dem E-Klasse Cabrio und dem entsprechenden Coupé, die beide ebenfalls für 2017 erwartet werden.

Während diese Autos allerdings nur kleine Nischen bedienen, ist der Kombi in Deutschland traditionell die wichtigste Karosserievariante, sagte Vertriebschef Ola Källenius. Für einen Aufpreis von etwa 3500 Euro gegenüber der Limousine bietet er laut Mercedes 640 bis 1820 Liter Stauraum. Das sind zwar je nach Konfiguration 50 bis 130 Liter weniger als beim Vorgänger, aber noch immer mehr als bei der Konkurrenz, argumentieren die Entwickler und verweisen stattdessen auf das schnittigere Design der Neuauflage sowie das etwas bessere Platzangebot auf der Rückbank.

Der Aufbau ist neu, aber Ausstattung und Antrieb sind identisch mit der Limousine: Es gibt allerlei Assistenzsysteme bis hin zum Beinahe-Autopiloten DrivePilot oder der Smartphone-App, die sogar den Zündschlüssel ersetzt. Es gibt ein animiertes Cockpit mit zwei breiten Bildschirmen und kurz nach dem Start sieben Motoren. Die drei Diesel und vier Benziner vom E 200d bis zum E 43 von AMG reichen von 110 kW/150 PS bis 295 kW/401 PS. Die Spurtwerte rangieren zwischen 8,7 und 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das Spitzentempo liegt bei 217 bis 250 km/h. Für den Verbrauch nennt Mercedes eine Spanne zwischen 4,2 Litern Diesel und 8,4 Litern Benzin (CO2-Ausstoß: 109 bis 192 g/km). Es wird aber noch weitere Aufspreizungen geben: Für Sparer kommt ein Plug-in-Hybrid und für Sportler der E 63 mit V8-Motor.

Fotocredits: Daimler AG
(dpa/tmn)

(dpa)