Opel Astra mit Bi Turbo Diesel – Der Familiensportler

Der Opel Astra hat den Ruf eines eher langweiligen, kompakten Familienautos. Um dem entgegenzuwirken, haben die Rüsselsheimer Autobauer ihrem Golf-Konkurrenten mit dem 2-Liter-Biturbo-Diesel aus dem Opel Insignia ein wenig auf die Sprünge geholfen.

Der Astra mit einer Extraportion Pferdestärke

Um die sportliche Linie des Astra 2.0 CDTI Bi Turbo zu unterstreichen, wurde er gegenüber der Normalversion ein wenig tiefer gelegt und das Fahrwerk straffer abgestimmt. Der Vierzylinder-Diesel leistet 195 Pferdestärken und das maximale Drehmoment von 400 Newtonmeter sorgt für ungestümen Vortrieb aus dem Drehzahlkeller bis zur Höchstgeschwindigkeit von 226 Kilometern pro Stunde. In 8,4 Sekunden erreicht der Astra die Marke von 100 Stundenkilometern. Das Auto lässt sich mühelos um die Kurven treiben, die straffe Federung gibt allerdings Rückmeldung über jede Fahrbahnunebenheit und die tiefgezogene Frontschürze sieht zwar schick aus, schrammt aber auch gern einmal über den Asphalt, wenn man nicht aufpasst. Doch man kann schließlich nicht alles haben – Sportlichkeit hat ihren Preis. Und der beginnt bei knapp 32.000 Euro, wobei in der Grundausstattung das wichtigste Zubehör schon mit an Bord ist. Wie sieht es allerdings mit dem Sparpotenzial an der Tankstelle aus, denn schließlich handelt es sich ja um einen Diesel? Opel gibt den Verbrauch mit 5,1 Litern nach EU-Norm an. Bei offensiver Fahrweise dürfte es wohl etwas mehr werden, dafür habt ihr aber auch reichlich Fahrspaß zu erwarten.

Inhaber des Artikelsbildes: © GM Company