Audi A3 Cabrio – im Winter schon ans Frühjahr denken

Mit der Vorstellung des neuen A3 Cabrio weckt Audi schon einmal Frühlingsgefühle bei den potenziellen Käufern. Mit offenem Verdeck in der Sonne über kurvige Landstraßen gleiten, das wäre es doch. Aber wir müssen noch ein wenig warten, nun kommt der Winter und ausgeliefert wird die Oben-ohne-Variante des A3 sowieso erst ab kommenden März.

Nicht mehr so pummelig

Zwanzig Zentimeter Längenwachstum sind beim neuen A3 Cabrio zu verzeichnen, und das tut der Optik sichtlich gut. Das Auto wirkt eleganter, das Stummelheck des Vorgängermodells ließ ihn doch recht pummelig wirken. Das Ganze hat auch praktische Vorteile: im nun 4,42 Meter langen Cabrio ist das Volumen des Gepäckabteils auf 320 Liter gewachsen – allerdings nur bei geschlossenem Verdeck. Wer oben ohne fährt, muss auf 40 Liter Stauraum verzichten. Das neue Verdeck wurde von den Audi-Ingenieuren optimiert, so dass nun in jedem Fall 65 Liter mehr zur Verfügung stehen als im „alten“ 3er Cabrio. Im Innenraum des neuen A3 Cabrio hat sich nicht viel geändert; wenn Sie im Frühjahr eine Probefahrt machen sollten, werden Sie die gewohnte Audi-Funktionalität und -Qualität vorfinden.

Ein richtiges Cabrio hat ein Stoffdach!

Das dachten sich wohl die zuständigen Damen und Herren bei Audi, eine Blechhaube kam für sie nicht infrage. Wer bereit ist, 250 Euro Aufpreis für das fünflagige so genannte „Akustikdach“ zu investieren, wird dafür mit überaus dezenten Fahrgeräuschen belohnt. In jedem Fall öffnet und schließt sich das Faltverdeck auf Knopfdruck vollautomatisch in maximal 20 Sekunden. Und das sogar im Fahren, allerdings nur bis maximal Tempo 50.

Für Vortrieb ist gesorgt

Abgespeckt hat das kleine Audi-Cabrio auch, und das trotz Längenzuwachs. 60 Kilogramm weniger bringt er auf die Waage. Das kommt den Fahrleistungen und dem Verbrauch zugute. Für den Anfang wird er mit drei Motorvarianten zu haben sein: Der 1,4-TFSI-Benziner kann 140 PS leisten, sein stärkerer Bruder mit dem 1,8-Liter-Motor ist mit 180 Pferdestärken dabei und der 2-Liter-Diesel mit 150. Das preisgünstigste Audi A3 Cabrio steht erst einige Monate später zum Einstiegspreis von gut 30.000 Euro zum Kauf bereit. Etwas Geduld kann sich also auszahlen, zumal die Aufpreisliste wie immer bei den Ingolstädtern schier endlos ist und einige nette Schmankerl für die Käufer bereithält.

Artikelfoto: Pressebereich von Audi