Japanische Schönheit : Die neue Mazda 6 Limousine

Er ist fast schon ein fernöstlicher Klassiker, zumindest wenn man seinen Vorgänger 626 in die Rechnung mit einbezieht. Von 1979 bis 2002 wurde er gebaut, dann wurde der Modellname um 2 Ziffern gekürzt – übrig blieb die 6. Und beinahe schon sexy sieht sie aus, die neue 6er Limousine.

Schönheit – mit einem kleinen Fehler

Wenn man den Mazda 6 des aktuellen Jahrgangs von der Seite betrachtet, fällt sofort die geschwungene Linienführung auf. Die Designer bei Mazda haben ganze Arbeit geleistet, man sieht dem Auto seine veritable Länge von 4,86 Metern nicht an. Nach hinten fällt die Dachlinie wie bei einem Coupé stark ab. Das gefällt dem Auge – wenn man den 6er von außen betrachtet. Das gefällt dem Auge nicht, wenn der Fahrer versucht beim Blick nach hinten die Übersicht zu bewahren. Wer schön sein will muss leiden heißt es ja und in diesem Fall leidet die Übersichtlichkeit. Zum Glück gibt es ja moderne Einparkhilfen, so wird das rückwärts einparken mit der neuen Mazda Limousine nicht zum Glücksspiel.

Schön und trotzdem praktisch

Ja, das gibt es und der Mazda 6 ist ein Beispiel dafür. Praktisch ist zum Beispiel der große Kofferraum. Praktisch ist auch die Anordnung von Schaltern und Instrumenten. Sie setzen sich in das Auto und haben sofort das Gefühl – das passt, alles ist an der richtigen Stelle. Der ganze Innenraum wirkt gut durchdacht, die Materialien fühlen sich gut an, kein hartes Plastik, das knarzen könnte. Genügend Platz, vorne wie hinten, ist auch vorhanden.

Die inneren Werte zählen

Das ist bei einem Auto wie in einer Beziehung – was hilft die ganze Optik, wenn die inneren Werte nicht stimmen? Auch was das angeht, sieht es beim neuen Mazda 6 gut aus. Um die Motoren spritsparender zu machen, setzt Mazda nicht wie andere Hersteller auf Downsizing, sondern auf die sogenannte Skyaktiv-Technologie. So wurde beim  2,2-Liter-Turbodiesel über die Start-Stopp-Automatik, niedrige Verdichtung und eine i-eloop genannte Rückgewinnung von Schub- und Bremsenergie ein Verbrauch von 4,8 Litern im Drittelmix erreicht. Zu allem Überfluss erfüllt der Motor die neue Euro-6-Schadstoffnorm. 150 PS leistet der 150-PS-Motor, was den 6er in 9,8 Sekunden auf 100 beschleunigt. Dieseltypischer guter Durchzug ist garantiert.

Bilddatei: lassedesignen – Fotolia