Hyundai ix35 Fuel Cell: Abgasfrei fahren mit Wasserstoff

Seit vielen Jahren schon arbeiten Automobilhersteller wie Toyota, Honda und Daimler an der Entwicklung von Brennstoffzellenfahrzeugen. Die Technologie ist nicht einfach zu beherrschen und bisher ist man über das Teststadium nicht hinausgekommen. Anders bei Hyundai. Die Koreaner bringen mit dem ix35 Fuel Cell das erste Serienfahrzeug mit Wasserstoffantrieb auf den Markt.

Energie aus Wasserstoff

Streng genommen wird der ix35 Fuel Cell natürlich nicht mit Wasserstoff angetrieben. Es handelt sich um einen Stromer, allerdings wird die Energie für den 136 PS Elektromotor nicht von Lithium-Ionen-Batterien, sondern von einer Brennstoffzelle geliefert. Diese befindet sich unter der Motorhaube, die Wasserstofftanks sind im Wagenboden unter dem Kofferraum verstaut. Der von der Brennstoffzelle erzeugte Strom fließt in einen Akku und von dort in den Elektromotor, der die Vorderachse antreibt. Einen Auspuff hat der ix35 Fuel Cell auch, doch aus dem zischt nur leise der Wasserdampf.

Batterie aufladen? Überflüssig!

Brennstoffzellenautos vermitteln das gleiche Fahrgefühl wie jedes andere Elektroauto auch. Der entscheidende Unterschied: Man benötigt keine Steckdose, um den Akku aufzuladen, das Nachladen besorgt die Brennstoffzelle während der Fahrt. Bei den meisten Elektrofahrzeugen ist nach circa 100 Kilometern der Akku fast leer, was die Alltagstauglichkeit doch ziemlich einschränkt. Anders beim ix35 Fuel Cell, die 6 Kilo Wasserstoff im Tank ermöglichen bis zu 600 Kilometer Reichweite. Dann ist Nachtanken an der Wasserstoff-Zapfsäule angesagt – und das dauert nicht länger, als ein Tankvorgang mit einem klassischen Benzin- oder Dieselauto. Bei den aktuellen Preisen können Sie mit dem Hyundai für 10 Euro 100 Kilometer weit fahren, da kommt kein Benziner oder Diesel so leicht mit. Allerdings gibt es in Deutschland bisher nur gut zwei Dutzend Stellen zum Nachtanken…

Ein Koreaner in der Beta-Test-Phase

Falls Sie Interesse an einem Kauf haben sollten – bis 2015 müssen Sie noch warten. Bisher wird der ix35 Fuel Cell nur für Firmen und Behörden zum Leasing angeboten. Erst wenn ausreichend Praxiserfahrung gesammelt wurde, soll das Auto an Privatkunden verkauft werden. Auch über Preise wird bei Hyundai noch nicht gesprochen, da heißt es warten bis zum Verkaufsstart. Was schon bekannt ist, sind die Fahrleistungen des koreanischen Stromers. Zwölfeinhalb Sekunden braucht er für den Sprint auf 100 und bei Tempo 160 ist Schluss. Nicht berauschend, dafür aber fast lautlos und abgasfrei.

Artikelbild: Screenshot: hyundai.de/ix35?gclid=CPyq4ITDhLoCFYZe3god2jcA1w