Neue Autos braucht das Land

Die IAA in Frankfurt ist als größte Automesse der Welt das ideale Schaufenster, um der interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren, was die automobile Zukunft so bringen könnte. Zahlreiche sogenannte Concept Car Studien gab es auch dieses Mal zu besichtigen. Nicht all diese Blütenträume werden auch gebaut, aber viele Details der automobilen Studien wird man später in Serienmodellen wiederfinden können.
Neue Autos braucht das Land

Zurück in die Zukunft mit Opel Monza und Audi Quattro

Opel setzt bei seiner Studie auf Tradition und hat seinem 4,70 Meter langen, flachen Coupé den Namen Monza verpasst. Die älteren Leser werden sich erinnern, da war doch mal was in den achtziger Jahren… . Der Monza Concept setzt mit seinem Elektroantrieb – plus erdgasgetriebenem 3-Zylinder Range-Extender zur Steigerung der Reichweite – auf modernste Antriebstechnik. Man darf gespannt sein, welche Details des Sportwagens in Serienmodellen Einzug halten wird, die schicken Flügeltüren werden es wohl eher nicht sein. Audi setzt mit dem Sport Quattro Concept ebenfalls auf wiederbelebte Tradition. Der zweitürige Flitzer auf Basis des RS7 wird von einem 560 PS starken Vierzylinder-V8-Motor plus 150 PS elektrischer Unterstützung auf über 300 Stundenkilometer katapultiert. Die Chancen, dem Boliden in Zukunft auf der Straße begegnen zu können, sollen nicht schlecht stehen.

Kleine Neuigkeiten gefällig?

Einen Vorgeschmack auf den geplanten Viertürer bietet der Smart Fourjoy. Oben offen und türlos weckt er Erinnerungen an den VW Buggy. Die futuristisch anmutende Innenausstattung wird so mit Sicherheit keinen Einzug in das Serienmodell finden, der 75-PS-Elektromotor hingegen schon. Putzig sieht der Kia Niro aus, eine Mischung aus Sportler und SUV in Kleinwagengröße. Auch der kleine Koreaner ist, wie der Monza, mit Flügeltüren ausgestattet, was den Aufmerksamkeitswert deutlich erhöht. Citroen beglückt uns mit einem Cactus, was nicht heißen soll, dass die Franzosen ins Topfpflanzengeschäft einsteigen wollen. Bei dem wuchtig daher kommenden Concept Car durften sich die Designer mal so richtig austoben. Das zeigt sich besonders, wenn man das betrachtet, was früher einmal Armaturenbrett hieß. Tacho, Drehzahlmesser, Hebel und Schalter? Nichts da, Touchscreen heißt die Zukunft! Schick, aber wohl nicht praktikabel für die Serie.

Eine große Neuigkeit zum Schluss

Und die kommt aus dem Land der automobilen Unmöglichkeiten. Cadillac Elmiraj heißt das 5,20 Meter lange Concept Coupé. Und weil Downsizing bei Motoren gerade modern ist, leisten auch die Amerikaner ihren Beitrag und reduzieren den Hubraum des V8-Motors auf 4,5 Liter. Schrumpfen auf Amerikanisch eben.

Foto: hfng – Fotolia