Skoda Yeti – Wer die Wahl hat, hat die Qual

Seit 2009 ist der Yeti aus dem Hause Skoda auf dem Markt. Gleich in seinem Erscheinungsjahr ergatterte der Yeti den Titel „Auto des Jahres“ in der Tschechischen Republik. Auch auf dem deutsche Markt ist der Yeti eines der erfolgreichsten SUV Modelle. Inzwischen ist er ein wenig in die Jahre gekommen, weshalb Skoda dem Yeti eine Rundum-Erneuerung spendierte, um sich weiterhin gegen die harte Konkurrenz zu behaupten. Den aufgefrischten Yeti präsentiert Skoda auf der IAA 2013 in Frankfurt. Künftig wird der Yeti in zwei Versionen angeboten.freiestraße

City oder Outdoor

Der aufgehübschte Skoda Yeti wird in Zukunft in den Versionen City und Outdoor erhältlich sein. Besondere Eleganz verspricht dabei die City-Version mit Stoßfängern, Seitenleisten und Türschwellern in Wagenfarbe. Die Outdoor-Version hat kein Problem damit, auch auf rauerem Gelände unterwegs zu sein. Deshalb kommt der Yeti Outdoor mit Stoßfängern und Seitenleisten aus schwarzem Kunststoff daher. Über den Preis des neuen Yeti ist noch nichts bekannt. Aber wie immer beim Neuwagenkauf lohnt sich ein Preisvergleich im Internet.

Eine markante Erscheinung

Äußerlich hat sich der Yeti sehr verändert. Vorbei ist die Zeit des freundlichen Gesichts mit den runden Nebelscheinwerfern. Die Front ist markanter geworden, die Nebelscheinwerfer sind nun rechteckig und befinden sich in den vorderen Stoßfängern. Außerdem ist der geliftete Yeti optional mit Bi-Xenon Scheinwerfern mit integriertem Tagfahrlicht erhältlich. Die Rückansicht wird durch eine neue Heckklappe und LED-Rückleuchten verschönert.

Die Ausstattung lässt keine Wünsche offen

Skoda spendiert dem Yeti neue Stoffe und Zierleisten. Außerdem gibt es bei einigen Ausstattungsvarianten ein neues Dreispeichenlenkrad. Auch ein verbesserter Parklenkassistent sowie eine Rückfahrkamera und schlüsselloser Zugang sind in der Liste der optional erhältlichen Ausstattungsdetails enthalten. Bereits zum Verkaufsstart wird der Yeti mit sieben Motoren erhältlich sein. Drei Benziner- und vier Dieselaggregate stehen zur Auswahl. Mit Allrad und Doppelkupplungsgetriebe ist der Yeti ebenfalls zu haben.

Foto: Media Rocks – Fotolia