Renault Captur – Mini SUV a la francaise

Ein neuer Trend geht um bei den Autobauern dieser Welt! Waren es vor einigen Jahren noch die Vans, die deutlich verkleinert wurden, sind  nun die SUVs an der Reihe. Der französische Autobauer Renault kann und will sich dieser Bewegung nicht in den Weg stellen. Das Kompaktvanmodell Modus läuft aus und wird durch das kleinere „Sports Utility Vehicel“ Captur ersetzt.

Zumindest optisch kann der Captur mit seinen großen Brüdern  mithalten. Bullig und doch elegant im Design – der Innenraum ist eher praktisch gestaltet. Das sonst übliche Handschuhfach wurde durch eine große Schublade ersetzt. Hinter der in Längsrichtung verschiebbaren Rücksitzbank befindet sich ein doppelter Ladeboden. Durch die großzügig dimensionierte Heckklappe lässt sich der Captur einfach beladen.

Einen Allradantrieb bietet Renault für seinen Mini-SUV nicht an. Der ist auf europäischen Landstraßen meist auch nicht nötig, als Option wäre er aber wünschenswert. Manchen Bewohner alpiner Regionen mit langen, schneereichen Wintern hat Renault so schon mal als potenziellen Käufer verloren. Der 120 PS starke Benzinmotor bringt ausreichend Leistung und verbraucht im Schnitt 5,4 Liter Super kombiniert nach EU-Norm. Auf ersten Testfahrten zeigte sich das Fahrwerk des Captur eher komfortabel als sportlich. Das muss kein Nachteil sein, allerdings sollte Renault das Auto dann vielleicht lieber „Comfort Utility Vehicel“ nennen.



Herkunft des Bildes: Screenshot: renault.de/captur/