Frisches Modell mit alter Nummer – der neue Peugeot 308

Ein neuer Peugeot mit alter Bezeichnung: Das hat es bisher noch nicht gegeben. Dabei haben die Peugeot-Ingenieure nicht nur Kleinigkeiten geändert! Der neue 308er ist, gemäß den Vorgaben der PSA-Konzernleitung, sparsamer und kleiner geraten als sein Vorgänger. Optisch aufgefrischt wurde die Vorderseite, zumindest bei den Topmodellen, mit LED-Scheinwerfern. Seitenlinie und Heck wirken gefällig, aber nicht zu extravagant.

Ein kompaktes Leichtgewicht

Der neue 308 hat ein Leergewicht von 1,2 Tonnen und wiegt damit 140 Kilogramm weniger als sein Vorgänger. Er ist damit eines der leichtesten Fahrzeuge in der Kompaktklasse. Dieser Gewichtsvorteil macht sich nicht nur im Verbrauch bemerkbar: Auch das Handling des Autos hat sich verbessert, wie erste Tests bescheinigen. Ein ausgewogenes Fahrwerk und ein kleiner Wendekreis von 10,40 Metern bestätigen diesen Eindruck. Wie es bei französischen Autos Tradition ist, wurde auch hier viel Wert auf ein komfortables Fahrgefühl gelegt.

Kraftvoll und sparsam

Der neue Franzose wird zunächst mit einem 1,6-Liter-Dieselmotor mit 115 PS angeboten. Damit ist das Auto völlig ausreichend ausgestattet – der 308 beschleunigt von 0 auf 100 in 10,2 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 190 km/h, das maximale Drehmoment bei 270 Newtonmetern. Wenn Sie mehr Power wünschen, heißt es warten bis 2014, ab dann wird ein 150-PS-Diesel angeboten. Wie viel der dann allerdings verbrauchen wird, weiß man noch nicht. Der EU-Normverbrauch für die 115 PS Variante liegt bei 3,7 Litern.

Innen alles neu

Der Innenraum des Peugeot 308 wurde komplett neu designed. Im Gegensatz zum Hartplastik des Vorgängermodells wurde hier ein weicherer Kunststoff verwendet – ganz so, wie es dem europäischen Kunden gefällt. Auch Schalter und Hebel wurden im Material verbessert. Auf dem neuen 9,7 Zoll Multifunktionsdisplay lassen sich per Fingertipp Navigation, Musikanlage, Klimatisierung und diverse Apps steuern. Der Platz für die Passagiere ist ausreichend und entspricht dem in dieser Klasse üblichen Niveau. Der variable Laderaum lässt sich bei Bedarf von 470 auf 1300 Liter vergrößern.

Eine Preisfrage

Der Basispreis für den neuen Peugeot 308 liegt bei 16450 Euro. Dafür gibt es aber nur eine etwas schwachbrüstige 82-PS-Variante. Mit dem 115-PS-Motor sind Sie mit Sicherheit besser bedient – dafür wären dann allerdings 20750 Euro zu entrichten. Die Grundausstattung enthält das, was man braucht. Verschiedene Ausstattungspakete sind gegen einen Aufpreis erhältlich.



Bild: Screenshot: peugeot.de/showroom/neuer-308/5-turer/#!