Neuer Ford Transit Custom brilliert beim Euro NCAP-Crashtest

Der neue Ford Transit Custom holte jüngst fünf Sterne im Euro NCAP-Crashtest. Volle fünf Sterne gab es auch für den luxuriösen Kleinbus Ford Tourneo Custom.

Der neue Ford Transit Custom und der abgeleitete Ford Tourneo Custom bestehen karosserieseitig besteht zu mehr als 40 Prozent aus hochfesten und ultra-hochfesten Stählen. Die komplett neu entwickelten Ford Transporter mit einer Tonne Nutzlast wurden über 4.500 virtuellen Crash-Simulationen und insgesamt 30 realen Crashtests unterzogen. Beim Euro NCAP gab es 77 Prozent für umfassenden Schutz, 90 Prozent für den Kinderschutz und 84 Prozent für den Erwachsenenschutz. Andre Seeck, Präsident von Euro NCAP, sagte: „Die Euro NCAP Advanced Awards für den neuen Transit Custom sind eine Anerkennung für Sicherheits-Innovationen auf höchstem Niveau. Die Fahrer dieser Baureihe profitieren nun von Sicherheits- und Fahrer-Assistenzsystemen, die bisher nur für Pkw erhältlich waren.“

„Transit Custom und Tourneo Custom sind vorbildlich“

Das Ford Van-Duo überzeugte die Sachverständigen auf ganzer Linie, wie Michiel van Ratingen, Generalsekretär der Verbraucherschutzorganisation Euro NCAP mitteilte: „Der Schutz für Insassen und Fußgänger kann beim neuen Ford Transit Custom zweifellos als vorbildlich angesehen werden. Fahrzeuge aus diesem Segment sind neu für uns bei Euro NCAP und es ist erfreulich, dass den Kunden in dieser leichten Nutzfahrzeugklasse sicherheitstechnisch durchdachte Modelle mit Fünf-Sterne-Bewertung zur Verfügung stehen.“

„Ford Transit Custom 2012 in Sachen Sicherheit ganz vorn“

Zum Erfolg von Transit Custom und Tourneo Custom erklärte Barb Samardzich, Vice President, Product Development, Ford of Europe: „Beim Thema Sicherheit setzen der neue Ford Transit Custom und der neue Ford Tourneo Custom in ihrem Segment Maßstäbe. Wir haben eine hochfeste Karosserie mit einer fußgängerfreundlichen Frontpartie und innovativen Sicherheitstechnologien kombiniert, um für alle Verkehrsteilnehmer den bestmöglichen Schutz zu erreichen.“