Volvo V60 Plug-in-Hybrid gewinnt den Umweltpreis ÖkoGlobe 2012

Der Volvo V60 D6, der weltweit erste Diesel-Plug-in-Hybrid, begeisterte die Jury des ÖkoGlobe Awards auf ganzer Linie. Beim ÖkoGlobe 2012 setze sich der V60 D6 in der Kategorie „Serienfahrzeuge“ durch.

Volvo Car Germany Chef Bernhard Bauer erhielt die Auszeichnung für das Volvo Hybrid-Modell vor kurzem bei der Preisverleihung in Köln. Der ÖkoGlobe wurde neben dem Kombi Volvo V60 Plug-in noch in acht weiteren Kategorien an die innovativsten und umweltfreundlichsten Produkte bzw. Konzepte der Automobilbranche sowie an mehrere Persönlichkeiten verliehen. Die diesjährige Preisverleihung wurde in Köln in den Räumlichkeiten des TÜV Rheinlands ausgetragen und stand damit im Zentrum der Festivitäten zum 140-jährigen Jubiläum der Organisation.

Volvo V60 Plug-in-Hybrid erfreulich kompromisslos

„Unser Ziel war es, ein Fahrzeug zu entwickeln, das im Bereich umweltschonender Mobilität neue Maßstäbe setzt und auf vorbildliche Weise konventionelle Motorentechnik mit alternativen Antriebsformen kombiniert. Damit sind wir bei unserer Nachhaltigkeitsoffensive, die die Entwicklung von Fahrzeugen ohne schädliche Abgas- und umweltbelastende CO2-Emmissionen vorsieht, einen wichtigen Schritt vorangekommen,“ sagte Bernhard Bauer. Die Umwelt-Strategie von Volvo lautet „Mission Towards Zero“ und widerlegt den scheinbaren Gegensatz zwischen enormer ökologischen Verträglichkeit und extremer Leistungsfähigkeit auf. Der ÖkoGlobe Awards würdigt  somit das Bestreben der Marke Volvo, mit dem Volvo V60 D6 ein „grünes“ Fahrzeug ohne Kompromisse zu offerieren.

V60 Hybrid punktet mit Sparsamkeit

Mit dem Volvo V60 D6 bietet die schwedische Premium-Marke den weltweit ersten serienmäßigen Diesel-Plug-in-Hybrid an. Die Vorteile für Umwelt und Klimaschutz sind anhand der überaus niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten sichtbar. So genehmigt sich der V60 D6 im Hybrid-Modus nur noch 1,8 l/100 km und das bei einem CO2-Ausstoß von 48 g/km. Fahrer des ÖkoGlobe-Gewinners können zwischen drei unterschiedlichen Fahreinstellungen Varianten wählen. Das jeweils präferierte Programm lässt sich unkompliziert über die Knöpfe Pure, Hybrid und Power aktivieren.