Der sparsamste Opel Corsa CDTI aller Zeiten

Der sparsamste Opel Corsa wird jetzt noch ökonomischer und umweltschonender: Der 70 kW/ 95 PS leistende Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX mit Start-Stopp-Automatik emittiert als Dreitürer nur noch 88 g CO2/km.

Das entspricht einem vorbildlichen Opel Corsa Verbrauch von lediglich 3,3 l/100 km; die Werte des Fünftürers liegen bei 3,4 l/100 km und 89 g/km CO2. Damit avanciert diese Version des Corsa D zum sparsamsten und saubersten Diesel-Modell, das die Rüsselsheimer jemals gebaut haben. Erwies sich der Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX in der aktuellen Baureihe seit 2011 mit einem Diesel-Verbrauch von 3,5 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 94 g CO2/km schon als überaus genügsam, ist er nun mit einer erneuten Minderung um 0,2 Liter und sechs Gramm CO2 der unangefochtene Sparfuchs im Opel Diesel-Angebot.

Durstsenkenede Maßnahmen am Opel Corsa

Zur Verringerung vom Opel Corsa Verbrauch und damit auch der Emissionen um nochmals beinah sieben Prozent leistet unter anderem die bedarfsgeregelte Ölpumpe eine Beitrag. Sie verändert das Ölvolumen je nach Last, um die für den Ölkreislauf nötige Energie auf ein Minimum zu reduzieren. Der Einsatz eines besonderen Getriebeleichtlauföls im Corsa begünstigt einen niedrigen Spritverbrauch. Komplettiert werden die Maßnahmen im Opel Corsa durch eine angepasste Motorsteuerung mit modifizierten Kennfeldern im Motorsteuergerät.

Leichtlaufpneus am geringen Opel Corsa Verbrauch ebenfalls beteiligt

Zusätzlich kommen alle Opel Corsa 2012 ab November in den Genuss neuer Schaltgetriebe, die noch genauere Gangwechsel und mehr Schaltkomfort bieten. Die Ingenieure verkürzten die Schaltwege bei gleichzeitig verringerten Schaltkräften. Neue Leichtlaufreifen des Formats 185/65 R15 senken im Sinne des Klimaschutzes den Rollwiderstand. Bei aller Wirtschaftlichkeit kommt der Fahrspaß nicht zu kurz. Zwischen 1.750 und 3.250 Umdrehungen stehen 190 Nm Drehmoment bereit. Der Turbodiesel beschleunigt den Corsa in 12,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h, das Spitzentempo beträgt 177 km/h.