CLS Shooting Brake: Laderaum in seiner schönsten Form

Mit dem neuen CLS Shooting Brake setzt Mercedes-Benz wieder ein Zeichen konzeptioneller Kreativität und betont so seine Führungsanspruch im Design: Die neue Mercedes CLS-Version kommt mit seinen flachen Proportionen zweifelsohne einem Sportwagen sehr nahe.

Andererseits bietet der neue CLS Shooting Brake mit fünf Türen und dem bis zum Heck durchgezogenen Dach aber beträchtliche neue Möglichkeiten. Vorstandschef Dr. Dieter Zetsche fasste die CLS Kombi-Ausführung wie folgt zusammen: „Jede echte Autolegende spricht Kopf und Herz gleichermaßen an. Die Funktionalität eines Fahrzeugs ist Pflicht – das setzt der Kunde voraus. Aber Faszination ist die Kür – das begeistert den Kunden. Der CLS Shooting Brake verbindet beides in einer Form, die kein anderes Automobil zu bieten hat.“

Innenausstattung wie beim „normalen“ Mercedes CLS

Wie beim Mercedes CLS Coupé stehen auch beim neuen CLS Shooting Brake fünf Innenraumfarben, fünf Zierteil-Ausführungen sowie drei Ledervarianten zur Wahl. Der Käufer kann sich zwischen den drei exklusiven Holzarten Wurzelnuss braun glänzend, Esche schwarz glänzend und Pappel hellbraun seidenmatt entscheiden. Wer in seinem besonderen  Mercedes Kombi ein nüchterneres, technischeres Ambiente wünscht, ordert die AMG Zierelemente in Carbon in Verbindung mit schwarzem Klavierlack. Neu im Programm ist die Innenausstattung „Porzellan“, die beiden CLS-Versionen zu einer sonst nur in der S-Klasse erlebbaren Wertigkeit verhilft.

CLS Shooting Brake beeindruckt mit einmaliger Extravaganz

Der Mercedes CLS Shooting Brake kommt seiner anvisierten Rolle als Design-Ikone auch durch die innovative Ausführung der Materialien nach. Dazu gehört das Wechselspiel zwischen mattiert und glänzend bei den metallischen Oberflächen genauso wie der Kofferraumboden aus amerikanischer Kirsche. Dieses klassische Edelholz kontrastiert mit den Einlagearbeiten aus Räuchereiche und den Aluschienen. Dies gibt dem Ladeabteil den edlen Chic eines hölzernen Yachtdecks, verbunden mit der Faszination von Handwerk und Präzision. Der Werkstoff überzeugt mit Biegsamkeit und Elastizität wie auch Dichte und Feinfaserigkeit.