Der neue Audi A3 – Patrick Rismont steht Rede und Antwort

Der neue Audi A3 rollt ab August dieses Jahres in den Handel, doch hatten wir nicht nur die Möglichkeit ihn ausgiebig zu testen – er fährt sich wirklich komfortabel und lässt sich auch in Sachen Innraumqualität wie -design nichts vormachen. Zur Pressevorstellung auf Mallorca unterhielten wir uns mit Patrick Rismont, Produktmarketing Audi A3.

3tuerig: Was macht den neuen Audi A3 einzigartig? Was hat er, was seine Konkurrenten nicht bieten können?
Patrick Rismont: Unser neuer Audi A3 kann gerade im Interieur mit vielen Innovationen punkten. So gibt es zum Beispiel das optionale MMI touch, dessen Touchwheel Audi als erster Hersteller anbietet. Das Touchwheel – der Dreh-Drücksteller mit integriertem Touchpad auf der Mittelkonsole, die Redaktion – stellt unserer Meinung nach die beste Lösung zur komfortablen und sicheren Bedienung der Infotainment-Funktionen dar.

3tuerig: Anders als zu seiner Markteinführung im Jahr 1996 hat der Audi A3 mittlerweile einige Mitbewerber wie den BMW 1er, die neue Mercedes A-Klasse, den Lexus CT 200h und auch den neuen Volvo V40 auf Abstand zu halten. Wie bewerten Sie die Situation?
Patrick Rismont: Keine Frage, in der Zwischenzeit haben viele Wettbewerber nachgezogen. Doch wir sehen hier auch für die Zukunft noch enormes Potenzial – nicht nur weil wir von der Neuauflage des A3 überzeugt sind. Auch das Segment insgesamt wird weiter zulegen. Denn immer mehr Menschen weltweit wollen sich den Traum erfüllen, ein Premiumautomobil zu fahren. Und die Premium-Kompaktklasse ist für sie oft der Einstieg. Zudem schätzen gerade beim A3 Sportback viele Kunden den erstaunlich hohen Nutzwert, den dieses Konzept bietet.

3tuerig: Es gibt also zwei typische A3-Käuferkreise?
Patrick Rismont: So streng würde ich da nicht unterscheiden, denn die Gemeinsamkeiten überwiegen: Der typische A3-Fahrer ist vergleichsweise jung und legt Wert auf ein sportliches Automobil mit starkem Design. Premium ist für ihn vor allem eine Frage der Substanz: Intelligente Technik, hochwertige, präzise verarbeitete Materialien, Komfort- und Ausstattungsfeatures wie in der Oberklasse – das sind die Kaufgründe, die für den A3-Kunden den Ausschlag geben.

3tuerig: Erwarten uns noch weitere A3-Karosserieversionen? Jüngst gab es beispielsweise Gerüchte über einen Kompaktvan mit sechs Sitzplätzen.
Patrick Rismont: Fakt ist: Wir werden mit der A3 Limousine die Modellfamilie um ein weiteres spannendes Derivat ergänzen. Sie wird Ende 2013 in den ersten Märkten starten und ist gerade auch für die USA und China ein sehr interessantes Angebot. Der neue A3 Sportback wird bereits etwa ein halbes Jahr nach dem Dreitürer zu den Händlern kommen. Und natürlich werden wir vom neuen A3 auch ein Cabrio bauen.

3tuerig: Noch einmal kurz zum Lexus CT 200h – Wie sieht es beim neuen Audi A3 denn mit alternativen Antrieben aus?
Patrick Rismont: Den A3 Sportback werden wir ab kommendem Jahr in einer TCNG-Version und damit auch als Erdgas-Modell anbieten, das auf dem TFSI-Benziner basiert. Und auch als Plug-In-Hybrid wird der A3 erhältlich sein.

3tuerig: Herr Rismont, wir danken für das Gespräch!