Skoda Citigo-Produktion angelaufen

Letzte Woche startete in Bratislava die Serienfertigung vom neuen Kleinstwagen Skoda Citigo. Damit baut der tschechische Autohersteller sein Portfolio um eine siebte Modellreihe im Kleinst- und Kleinwagen-Sektor aus.

Der neue Skoda Citigo wird noch 2011 in den tschechischen Markt eingeführt. In weitere europäische Länder folgt er im Frühsommer 2012. Zum Marktstart bieten die Skoda Händler ihn zunächst als Dreitürer an. Die fünftürige Version ist der flitzer ab dem Jahr 2012 erhältlich. „Der Citigo ist ein zentraler Baustein unserer Wachstumsstrategie“, sagt der Skoda Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. „Mit diesem Automobil starten wir in Europa unsere Modelloffensive. Er erschließt für Skoda das wichtige Marktsegment der Kleinwagen und bringt unsere Werte perfekt in einem Stadtauto zu Geltung: Kompakt und doch geräumig, wirtschaftlich und gleichzeitig agil, attraktiv und mit vielen pfiffigen Ideen ausgestattet. Dieses Auto ist ‚city clever’.“

Skoda Auto für anspruchsvolle Kunden

Als Kernzielgruppen des Skoda Citigo sieht die östliche VW-Tochter junge Fahrer wie auch die sogenannten „Best Agers“ und Familien mit Wunsch nach einem kostengünstigen Zweit- oder Drittwagen konkret sollen diese Menschen Preisbewusstsein aufweisen sowie hohe Ansprüche an Qualität, Praktikabilität, Design und Sicherheit haben. Und bei alledem soll das kleine Skoda Auto Citigo sie absolut überzeugen. In Abhängigkeit vom jeweiligen Markt hält Skoda bis zu drei Ausstattungslinien bereit: Active, Ambition und Elegance. Der 3,56 Meter lange, 1,65 Meter breite und 1,48 Meter hohe Citigo kombiniert größtmögliches Raumangebot auf minimaler Fläche mit Platz für vier Passagiere.

Skoda Citigo geht mit zwei Motoren an den Start

Beim neuen Skoda Auto wird wie bei seinen Geschwistern VW Up und Seat Mii das Thema Sicherheit groß geschrieben. Zum ersten Mal in einem Skoda findet ein Kopf-Thorax-Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer Verwendung. Er gehört gemeinsam mit weiteren Features zu einem für diese Klasse mustergültiges passives Sicherheitspaket. Weiterhin trägt der neue aktive Bremsassistent „City Safe Drive“ maßgeblich zum Zuwachs der Sicherheit des kleinen Tschechen bei. Zwei neue Dreizylinder-Ottomotoren stehen zur Markteinführung des Skoda Citigo zur Wahl: Beide Triebwerke warten mit einem Hubraum von 1,0 Liter auf und mobilisieren 44 kW/60 PS bzw. 55 kW/75 PS.