Ganzjahresreifen: Echte Alleskönner nicht vorhanden

Beim Winterreifen-Test 2011 hat der ADAC zusammen mit der Stiftung Warentest  auch sechs Ganzjahresreifen auf die Probe gestellt. Insgesamt ergab der Test: Allwetterreifen eignen sich für den Winter, obwohl sie keine echte Alternative zum Winterreifen darstellen.


Im ADAC Ganzjahresreifen-Test 2011 schneidet kein Kandidat mit „gut“ ab. Einfache Erklärung: Die Allwetterreifen legen sich auf Schnee und Eis mit Winterreifen und auf trockener und nasser Fahrbahn mit Sommerreifen an. Die Ganzjahresreifen Sava adapto, Vredestein Quatrac 3, Kleber Qudraxer, Hankook H730 Optimo 4S sowie Rigdon All Season 120 (runderneuert) in der Kleinwagen-Dimension 175/65 erhielten die Gesamtbewertung „ausreichend“. Sie sind damit nur eingeschränkt empfehlenswert. Nur der Goodyear Vector 4Season ist mit „befriedigend“ empfehlenswert. Er hat zwar sehr gute Verschleißwerte, seine Defizite auf Schnee und Eis bewirken aber, dass dieses Produkt im Reifentest nicht besser abschneidet.

Vredestein patzt im Ganzjahresreifen-Test so richtig

Die geprüften Ganzjahresreifen liegen bei Schnee und Eis hinter vergleichbaren Winterreifen. Sie erweisen sich aber wegen ihres technischen Aufbaus, die eher einem Winterreifen entspricht, als wintertauglich. Für den Sommer stellen die Allwetterreifen aber keine gute Wahl dar: Bei etwa 30 Grad Wärme kann nur der Vredestein auf trockener Fahrbahn das Niveau von Sommerreifen erzielen. In dieser Kategorie konnte er durchaus Punkte sammeln. Diese Teilnote half ihm jedoch nicht viel, weil er im Ganzjahresreifen-Test auf verschneiter Straße das schlechtester Ergebnis einfuhr.

Ganzjahresreifen – nur ein Kompromiss

Bei Ganzjahresreifen fällt also der Konflikt „trocken versus Schnee“ erheblich aus. Da Allwetterreifen lediglich ein schwacher Mittelweg zwischen Sommer- und Winterreifen sind, rät der Club, im Winter auf die Spezialisten umzusatteln und echte Winterreifen aufzuziehen. Nur sie stellen bei winterlichen Straßenverhältnissen den nötigen Grip sicher. Der komplette ADAC Winterreifentest ist in der Oktobernummer der ADAC Motorwelt und online unter www.adac.de einzusehen.