Jaguar XF erhält neuen Dieselmotor

Der Jaguar XF 2012 hat nicht nur ein Facelift im Stil der Konzeptstudie und Bi-funktionale HID Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht C-XF bekommen.


Zudem kommt der Jaguar XF 2012 mit drei verschiedene Front- und Heckschürzendesigns, die verschiedenen XF-Varianten kennzeichnen. Mit dem neuen „kleinen“ Turbodiesel steckte Jaguar die wichtigste Neuerung jedoch unter die Motorhaube: Der vierzylindrige XF 2.2D kommt mit 140 kW (190 PS) und einem maximalen Drehmoment von 450 Nm. Der neue Jaguar XF Diesel benötigt 8,5 Sekunden von den Sprint von 0 bis 100 km/h und erreicht ein Spitzentempo von 225 km/h aus. Dennoch erweist sich der nach Euro 5 zertifizierte Motor als wahrer Kostverächter. Tatsächlich macht er den XF mit einem Durchschnittskonsum von 5,4 Litern/100 km und einem CO2-Ausstoß von 149 g/km zum sparsamsten Jaguar aller Zeiten.

Neuer Jaguar XF kommt mit acht Fahrstufen

Im neuen Jaguar XF Diesel gewährleisten reibungsarme Kolben, der wassergekühlte Turbolader, aktive Motoraufhängungen und Änderungen an Ölwanne und Motorblock geräuscharmes Dahinsausen. Zum ist der Reihenvierer nicht nur das sparsamste der Jaguar-Geschichte, sondern weist nach Herstellerangabe mindestens eine ebensolche Laufkultur auf wie der früher im Jaguar XF erhältliche V6-Diesel mit 2,7 Litern Hubraum. Großen Anteil an der Ruhe und Effizienz hat auch die neue Achtstufen-Wandlerautomatik von deutschen Zulieferer ZF. Gangwechsel werden in nur 200 Millisekunden vollzogen. Mit der Bedienung über Schaltpaddles am Lenkrad sind auch mehrfache Gangwechsel – so auch blitzschnelles Runterschalten vom achten bis in den zweiten Gang – ohne Problemlos drin.

Bei Jaguar debütiert das Start-Stopp-System

Dem Jaguar XF beschert der Leichtbau-Automat gegenüber der früheren Sechsstufen-Automatik kein Zusatzgewicht. Die kleineren Gangsprünge und die höhere Gesamtspreizung reduzieren den Verbrauch im Vergleich zum Vorgänger um elf Prozent. Am Jaguar XF 3.0 V6 Diesel lässt sich der Fortschritt besonders gut ausmachen: Die CO2-Emissionen gingen von 179 auf 169 g/km zurück, der Verbrauch von 6,8 auf 6,3 Liter/100 km. Ausschließlich dem neuen 2,2-Liter-Diesel-Modell reserviert bleibt das erste Start-Stopp-System im Jaguar Programm. Das intelligente System im XF deaktiviert den Motor des Mercedes E-Klasse, Audi A6 und BMW 5er-Konkurrenten im Stand innerhalb von 300 Millisekunden und lässt ihn völlig vibrationsfrei wieder an.