• Start
  • noch mehr Autos
  • Fahrschule
  • BMW 760i und Langversion 760Li
3 Türig

Von Cabrio, SUV & Sportwagen bis Kleinwagen



5 Sterne für den Mini Countryman

Autor: Arild Eichbaum

Dass der Mini Countryman 2010 den Euro NCAP Crashtest mit der Höchstwertung von 5 Sternen abschloss, bedeutet vor allem eines: Der Countryman bietet erstmals auf bis zu fünf Sitzplätzen nicht nur markentypischen Fahrspaß.


Der Mini Countryman ermöglicht erst durch sein ganzheitlichen Sicherheitskonzept das hohe Niveau des Insassenschutzes, das BMW-Mini bei allen Modellen der Marke umsetzt. Stark belastbare Trägerstrukturen und exakt definierte Deformationszonen gewährleisten, dass die bei einem Unfall einwirkenden Kräfte gezielt absorbiert und von der extrem steifen Fahrgastzelle des Countryman ferngehalten werden. Die Trägersysteme in der Bodengruppe, dem Seitenrahmen, der Stirnwand sowie an Front und Heck des Mini SUV sind so aneinander angepasst, dass die Aufprallenergie auf möglichst viele Bauteile der Karosserie verstreut wird und nicht bis zum Fahrgastraum vorstößt.

Mini Countryman zeitgemäß ausgestattet

Im Innenraum des Mini Countryman sorgen unter anderem Front- und Seitenairbags, Curtain-Kopfairbags für beide Sitzreihen, Dreipunkt-Automatikgurte für alle Sitzplätze und ISOFIX-Kindersitzbefestigungen im Fond für das Heil der Passagiere. Die vorderen Sitzplätze sind mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern versehen, zudem weist die Sicherheitslenksäule vom Countryman ein Deformationselement auf. Karosseriestruktur, Rückhaltesysteme und Sicherheitselektronik wurden optimal aufeinander abgestimmt, um die Folgen jedweder Kollisionen möglichst niedrig zu halten.

Volles Sicherheitsprogramm im Countryman

In puncto aktiver Sicherheit glänzt der Mini Countryman 2010 im Crashtest mit der serienmäßigen Ausstattung, die die Fahrstabilitätsregelung DSC, das Antiblockiersystem und die beinhaltet. Auch die elektronische Bremskraftverteilung Electronic Brakeforce Distribution (EBD), die Kurvenbremsregelung Cornering Brake Control (CBC), Bremsassistent und Berganfahrhilfe sind stets an Bord. Außerdem weist die serienmäßige Reifen-Pannen-Anzeige den Fahrer des Countryman mithilfe eines optischen Signals im Display des Bordcomputers auf einen Schaden hin.


verwandte Beiträge

  • Neuer Mini Roadster kommt mit vier Motoren
  • Paarspaß: Das neue Mini Coupé
  • Mini Cooper SD: Temperamentvoller Ölbrenner
  • ADAC Pannenstatistik – Augen auf beim Autokauf!
  • Mini Countryman: Fahrspaß im Kleinformat
Kategorie: Sicherheit
26. November 2010
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading ... Loading ...
Pingback & Trackback
Pingback von 5 Sterne für den Mini Countryman
am 18. April 2011 um 23:35 Uhr
Deine Meinung:

  Name [*]

  Email [*]

  Website

Kommentar schreiben

Kategorie

  • Erlkönige
  • Fun
  • Kleinwagen
  • Kombi
  • Kompaktwagen
  • News
  • Oldtimer
  • Sicherheit
  • Sportwagen
  • Technik
  • Umwelt
  • Van

Spezialthemen

Alfa Romeo Audi BMW Chevrolet Citroen Coupé Elektrofahrzeug Fiat Ford Hybridantrieb Hyundai Jaguar Kia Klimaschutz Lexus Mazda Mercedes Messe Mini Nissan Opel Peugeot Porsche Renault Seat Skoda SUV Toyota Volvo VW

kürzlich kommentiert

  • Andreas Berend bei Mit 3tuerig und ZF Freikarten zum Porsche Sports Cup Finale gewinnen!
  • biggi bei Opel Meriva 2012 mit neuen Motoren verfügbar
  • monika bei Neuer Fiat Multipla auf Dodge Journey-Basis
  • Thiel bei Neuer Fiat Multipla auf Dodge Journey-Basis
  • Sookie bei Opel Meriva 2012 mit neuen Motoren verfügbar

Beliebte Beiträge

  • Alfa Romeo Giulietta - Premiere auf Automobilsalon Genf 2010
  • Citroen DS2 – die Retroente kommt
  • VW Magotan: Passat süß-sauer
  • Lexus Hybrid Kompaktwagen CT 200h
  • VW-Tiguan R-Line
  • Ford Kuga
  • Mercedes C-Klasse Coupe Sport und Sport-Paket AMG Plus
  • Neuer 3er Coupe-Launch für Facelift erwartet
  • VW Up! - Der Nachfolger des Lupo kommt erst 2011
  • Opel Ampera - Chevrolets Volt kommt nach Europa

RSS

  • Alle Einträge

Archiv

  • Mai 2012
  • April 2012
  • März 2012
  • Februar 2012
  • Januar 2012
  • Dezember 2011
  • November 2011
  • Oktober 2011
  • September 2011
  • August 2011
  • Juli 2011
  • Juni 2011
© by 3Türig Alle Rechte vorbehalten.
Impressum