Mazda Shinari feiert auf der Los Angeles Auto Show 2010 Weltpremiere

Das Mazda Auto-Konzept kommt im Stile der neuen Designsprache „KODO – Soul of Motion“ Die viertürige Sportlimousine Mazda Shinari soll Emotionen wecken.


Mit der Mazda Auto-Studie Shinari läutet die ehemals unter Ford-Aktienmehrheit stehende Firma einen neuen Abschnitt des Designs ein. Die dynamische viertürige Limousine debütiert feierlich vom 19. bis 28. November 2010 auf einer großen Messe, der Los Angeles Auto Show. Der Mazda Shinari wurde als erstes Modell unter den Vorgaben der neuen globalen Mazda Designsprache „KODO – Soul of Motion“ gestaltet. Das unter der Leitung des neuen Chefdesigners Ikuo Maeda entstandene Mazda Concept Car Shinari führt die bisherige Designsprache Nagare gezielt fort und bringt sie auf ein neues Niveau.

Mazda Shinari: KODO at ist best

Der Mazda Shinari interpretiert als Sportlimousine mit vier Türen und vier Sitzen die Designsprache KODO in gleichwohl anmutiger und wie auch übermütiger Weise. Der japanische Begriff „shinari“ bezeichnet die starke und doch geschmeidige Erscheinung großer Kraft, mit der hochfeste Materialien wie Stahl oder Bambus verwunden oder verkrümmt werden. Zudem beschreibt der Begriff Menschen oder Tiere, die ihren Körper durch flexible Anspannung auf eine schnelle und abrupte Bewegung vorbereiten. Schnelles Reisen dürfte das Mazda Auto sicherlich erlauben, scheint es doch äußerst aerodynamisch geformt zu sein.

Hat das Mazda Auto Chancen für die Serie?

Der Mazda Shinari lässt laut Hersteller schon mit einem einzigen Blick die Emotionen hochkochen. Seine elegante und aus jeder Aussicht Bewegung suggerierende Form basiert auf die gewandte und doch spannungsgeladene Bewegung eines athletischen Körpers mit hochentwickelten Muskeln. Mazda will mit diesem Fahrzeug die Herzen von Automobilliebhabern erreichen und die Grenzen rationaler Logik hinter sich lassen. Zumindest ersteres sollte auf Anhieb gelingen; das tatsächlich eher als viertüriges Coupe einzustufende Mazda Auto trifft auf einen begierigen Markt.