Neuer VW Touran bzw. Facelift Touran auf der AMI 2010

Kein ganz neuer VW Touran, doch ein umfangreiches Facelift erwartet Minivan-Interessenten am diesjährigen Volkswagen-Stand auf der Automesse Auto Mobil International.

Ein neuer VW Touran ist erst einmal nicht in Sicht, doch bringt das Facelift die modellübergreifende Frontgestaltung mit sich. Praktische Schiebetüren oder FlexDoors wie am neuen Opel Meriva gibt es nicht, stattdessen bleiben die Türen im Gegensatz zu den meisten Karosserie-Teilen unverändert. Zukünftige Touran Neuwagen kennzeichnen vor allem die flacheren Scheinwerfer. Das automatische Fernlicht Light Assist bzw. Dynamic Light Assist bei Wahl der optionalen Xenonscheinwerfer blendet bei Gegenverkehr und vorrausfahrenden Pkw selbstständig ab. Nichts wirklich neues, etwas Vergleichbares bot GM schon vor über 50 Jahren mit Autronic Eye und Twilight Sentinel an.

Touran 2010 – Benzin sparen hat Priorität

Doch bringt der Touran 2010 wichtigere Neuerungen unter dem Blech mit: Zum Klimaschutz und angesichts hoher Benzinpreise fand ein großes Motor-Downsizing statt: Aufladung statt Hubraum. So bildet der neue Touran TSI 1.2 mit 105 PS den Einstieg und verbraucht 6,4 l Benzin, was 149 g CO2/ km entspricht; als Touran BlueMotion mit 5,9 l und 139 g/km aber deutlich weniger. Die Touran 1.4 TSI sind unverändert und bieten dem Touran 140 oder gar 170 PS; als 1.4 TSI EcoFuel mit Erdgas liegen 150 PS an. Neu sind die verbrauchsoptimierten Touran TDI, die als Touran 2.0 ebenfalls 140 sowie 170 PS mobilisieren sowie der 105 PS starke VW 1.6 TDI.

Facelift Touran innen variabel und modern

Der Facelift Touran ist wie gehabt sehr variabel: Bis zu sieben Sitzplätze machen den Minivan zu idealen Familienkutsche und können nach Herzenslust verschoben, ausgebaut und im Boden versenkt werden, was aber nur für Reihe zwo und drei gilt. Neue Innenraum-Materialien und modernere Instrumente frischen den Touran weiter auf. Ein Dachspoiler soll außerdem den Luftwiderstand von 0.32 auf ordentliche 0.29 gesenkt haben; zur besseren Rücksicht trägt eine größerer Heckscheibe bei.
Wer seinen Touran Gebrauchtwagen nun beim Autohändler gegen einen neuen in Zahlung geben will, muss sich noch bis August gedulden, wenn die Einführung auf den Automarkt beginnt.

One Comment

Leave a Reply
  1. Der neue Touran 2010 ist von seinem Erscheinugnsbild nicht mehr so empfehlenswert. Er ähnelt jetzt eher einem Kleinwagen in der Größe eines Lupos. Ich hatte einen neuen Touran in Erwägung gezogen, aber werde bei dem schöneren alten Modell bleiben.