Genfer Autosalon 2010 – Neue Autos am Lac Leman

Der Genfer Autosalon 2010 ist traditionell die erste europäische Automesse des Jahres. Vom 04. bis zum 14. März erfreuen den Auto-Fan Concept Cars, Neuvorstellungen und Messe-Girls vom feinsten.

Auf dem Genfer Autosalon 2010 wird vor allem der VW-Konzern mit gegensätzlichen und dennoch innovativen Neuwagen glänzen. So debütieren hier der neue VW Touareg und auch seine besserer Bruder, der neue Porsche Cayenne. Letzterer wird auch als Hybrid-SUV erhältlich sein und trotz mehr Platz und mehr Radstand weniger Verbrauch aufweisen. Kleinwagen-Freunde werden eher die Premiere vom Audi A1 feiern, der im Sommer 2010 zum Autohändler kommt. Hiernach soll er auch als A1 Sportback erscheinen. Der A1-Preis für den Dreitürer wird zwischen 16.000 und 18.000 Euro gemutmaßt.

Autosalon Genf 2010 mit vielen Neuvorstellungen

Der Autosalon Genf 2010 zeigt natürlich auch weitere Pkw-Modelle, seien es komplett neue Baureihen oder neue Generationen bereits existierender Fahrzeuge. Die gelungene Alfa Romeo Giulietta und der sportliche Mitsubishi ASX gehören der ersten Gruppe an, während der Opel Meriva nun mit Suicide Doors, der Volvo S60, der Mitsubishi Outlander und der Kia Sportage in eine weitere Runde gehen. Aus dem letztjährigen Nissan Qazana Concept Car wird 2010 die abgeleitete Serienversion Nissan Juke zu bewundern sein, während das Serienmodell vom Dacia Duster, auf dem Autosalon Genf 2009 noch als Studie präsentiert, zumindest den Namen beibehielt.

Keine Automesse ohne BMW

Wenngleich auch manche Automesse BMW-los ausgeht, so lassen sich die Bayern in der Schweiz nicht lumpen und stellen den neuen 5er BMW vor, von dem zudem ein Konzeptauto mit Hybrid-Antrieb ausgestellt wird. Außerdem gibt es 3er BMW Coupé und Cabrio auf dem Genfer Autosalon mit Facelift zu bestaunen. Das Highlight wird allerdings der Mini Countryman darstellen, das von vielen lang erwartetet Mini-SUV.