Peugeot 5008

Mit bis zu sieben Sitzen und großzügigem Raumangebot tritt ein neuer Kompakt-Van von Peugeot im Herbst auf den Markt. Der 5008 basiert auf dem Peugeot 308 und vervollständigt die Kompaktmodellfamilie des französischen Automobilebauers.

Der neue Kompakt-Van wirkt sehr familienfreundlich. Ein schmaler Grill und zwei über die gesamte Länge der Motorhaube gezogene Scheinwerfer prägen das Aussehen des 5008. Sehr rechteckig, auf maximale Raumökonomie ausgerichtet, wirkt das 4,53 Meter lange Familien-Auto.

Serienmäßig sind im 5008 über fünf Sitze verbaut, wobei die zweite Reihe verschiebbar und versenkbar ist. Will man sieben Personen unterbringen, kann man gegen einen Aufpreis eine dritte Sitzreihe einbauen lassen. Das Ladevolumen liegt bei 579 Liter. Versenkt man die Sitze, kommt man auf 1754 Liter.

In Sachen Sicherheit ist der neue Peugeot ganz weit vorne. Seriell sind sechs Airbags und ein ein elektronischer Schleuderschutz ESP. Gegen einen Aufpreis kann man ein Head-up-Display bestellen, welches die aktuelle Geschwindigkeit in Blickhöhe des Fahrers in der Windschutzscheibe einblendet. Dazu kommt ein Tempomat mit Abstandswarner. Eine intelligente Antriebs-Schupf-Regelung soll gute Haftung auf rutschigem Grund gewährleisten.

Bei dem 5008 kann man zwischen zwei Ottomotoren und einem Dieselaggregat wählen. Der Einstiegsbenziner hat 120 PS und verbraucht nur 7,3 Liter auf 100 Kilometer. Dann gibt es eine Turboversion, die 156 PS Leistung besitzt. Der Spritverbrauch liegt bei 7,1 Liter auf 100 Kilometer. Will man einen Diesel, bieten die Franzosen einen 2,0-Liter-Motor mit 150 PS an. Der Verbrauch liegt bei 5,8 Litern auf 100 Kilometer.

Preislich gesehen werden die Modelle bei zirka 21 000 Euro beginnen.

Werbung