Der Suzuki A-Star – klein, schick und öko

Suzukis neuer Kleinwagen trägt die selbstbewusste Bezeichnung „A-Star“. Ein Star ist der Wagen, der auf der Auto Expo in Detroit und auf dem Genfer Autosalon als Konzeptmodell präsentiert wurde, auf jeden Fall in Sachen Design, sowie ökologischer Verträglichkeit.

Der Benziner soll mit einem Verbrauch von nur 4,0 Litern die kommende Euro 5-Abgasnorm erfüllen und somit zum Klimaschutz beitragen. Auch der CO2-Ausstoß von 109 g/km befindet sich im „grünen“ Bereich. Für Deutschland wird das Konzept wohl erst 2009 in Serie gehen.

Das Design gefällt soweit, sieht so aus, als würde Suzuki mit dem A-Star einen ernst zu nehmenden Stern an den Himmel der Kleinwagen hieven. Man darf auf die ersten Testberichte im nächsten Jahr gespannt sein, dann wird hoffentlich klar, was das Auto leistungsmäßig drauf hat.

Vom Design her ist der A-Star für mich persönlich eine Augenweide, schön, dass auch im „kleinen“ Bereich coole Autos produziert werden!

Das Video ist von der Auto Expo 2008, auf der der Suzuki A-Star zum 1. Mal präsentiert wurde.

[youtube Ec8P7L6Hq6g]